Rudern auf dem Wohlensee -
Eine Chronik des Rowing Club Bern

Jahre eingrenzen
Kategorien eingrenzen

Heaven Can Wait – HCW

Unser letztes Holzboot hat das Bootshaus verlassen und verbringt nun den Lebensabend auf den Weiten des Neuenburgersees bei unserem Götticlub TAN in Neuchâtel. Der von…

Breitensport versus Spitzensport

Ein Spannungsfeld in dem sich jeder Ruderclub befindet. Seit der Gründung des RCB ist statutarisch festgelegt, dass der Club den Breitensport zu pflegen hat. Doch…

Der Sprung von den Junioren zu den Senioren ist klein

Die Juniorensektion des Rowing-Club Bern bringt immer wieder hoffnungsvolle Nachwuchstalente aus den eigenen Reihen hervor

1988 Olympia in Seoul – Beat Schwerzmann gewinnt mit Ueli Bodenmann die Silbermedaille im 2x

„Es gab nur eines: Birne ins Boot und ab die Post!“
1920 Erste Ausfahrt auf dem Wohlensee - Eggenberg, Wermuth, Weggele, Ritchard - quer

Rudertenues

Eine kleine Geschichte der Rudertenues des RCB von den Anfängen bis in die 1980er Jahre

Seegfrörni

1985 war der untere Wohlensee gefroren und die Eisschicht offensichtlich dick genug, um begangen und bespielt zu werden.

Mitgliedzahlen

Die Mitgliederzahl des RCB ist von anfänglich 13 auf heute 300 gestiegen. Mit einigen Auf und Abs.

14. September 1974 – Internationale Veteranen-Ruderregatta

Getrud (Trudi) Mäusli

Altgediente Mitglieder des RCB – Erste Frau des RCB in der „Neuzeit“ und Schweizermeisterin im 2x.

„Damenrudern“ zum Zweiten

Die 1933 gegründete „Damensektion“ verschwand Ende der 1930er Jahre stillschweigend wieder, erst vierzig Jahre später wurde das Frauenrudern wieder eingeführt. In den ersten Jahren allerdings noch als „Club im Club“.

2. August 1969 – 5-Ländertreffen

Filmwochenschau 1968 – Konditionstest des Rowing Club Bern

© Schweizer Filmwochenschau «Über 100 Ruderer haben am grossen Konditionstest des Rowing Club Bern teilgenommen, der ein Skiff-Langstreckenrennen mit einem Geländelauf paart. Bester Mann auf…

1. Oktober 1967 – Herbstregatta des Jurassischen Ruderverbandes

Olimpiadi di Roma

Dass Beat Schwerzmann in Seoul eine Silbermedaille im 2x gewann, ist bekannt. Doch es war nicht das erste Mal, dass der RCB an einer Olympiade teilnahm.

18. Mai 1958 – Die dunkelste Stunde des RCB

Ein Autounfall auf dem Weg zum Aarburger Flussrudern fordert das Leben von drei jungen Regattierenden: Gerhard Gfeller (1940), Bruno Hänni (1940), Gaston Moser (1941).

Gerhard Zingg

Altgediente Mitglieder des RCB – Geri, Clubmitglied aufgrund erblicher Belastung.

Hans Braunwalder

Altgediente Mitglieder des RCB – Hans, ein lebendes „Fossil“ aus der Clubgeschichte.

6. November 1950 – Nationale Ruderregatta

Heini Scherer

Altgediente Mitglieder des RCB – Rudern als Familientradition.

Tres Sport

Im Bootshaus, auf dem Regal links vom Fahrtenbuch-Computer, liegt der abgetrennte Bug eines Ruderboots mit dem Namen „Tres Sport“.

Lancia Lambda

Fotos mit dem 2x auf einem Lancia Lambda wurde schon verschiedentlich in den Publikationen des RCB abgedruckt. Was hat es damit auf sich?

1. Juni 1947 – Nationale Ruder-Regatta

„Damenrudern“

In den 1930er Jahren hatte der RCB eine „Damensektion“

Die erste Geschichte des RCB

1932 Dreizehn Jahre nach Gründung des RCB erschien eine erste Clubgeschichte

Autorennen

Im Bremgartenwald fanden ab 1931 Motorradrennen, ab 1934 auch Autorennen statt. Dies bis 1955.

Archivmaterial

Das leider lückenhafte Archiv des RCB besteht nur dank einiger verdienter Mitglieder, die bei sich zuhause Material aufbewahrt haben. Ob die Informationen noch nutzbar sind, hängt auch vom Träger ab. Ein kleiner Überblick.

Der RCB zieht an den Wohlensee

1930 wird das erste Bootshaus des RCB am Wohlensee eingeweiht

Der RCB im Schnee

Rudern und Skifahren haben eine lange gemeinsame Tradition.

Armin Bieber

Armin Bieber gestaltete für den RCB das berühmte Plakat, aber auch Karikaturen und Taufbriefe für Boote

Regatten auf dem Wohlensee

1921 – knapp zwei Jahre nach der Gründung veranstaltete der RCB eine nationale Regatta. Bis heute finden auf dem Wohlensee denkwürdige Rennen statt. Lange träumte man davon, den See zur nationalen Ruderstrecke zu machen.

Sozialpolitischer Hintergrund

Aus welchen sozialen Kreisen stammten die frühen Mitglieder des RCB?

Öffentliche Auftritte

Der RCB war bemüht, sich in Bern einen Namen zu machen und neue Mitglieder zu gewinnen.

Erste Ausfahrt auf dem Stausee

Im ersten Fahrtenbuch des RCB ist schön säuberlich die erste Ausfahrt auf dem „Stausee“ registriert.

Das erste Bootshaus

Das erste Bootshaus des RCB stand auf dem Areal der Gassner Brauerei, unter dem Bahnviadukt (der damals noch nicht gebaut war…)

Der Name

Warum eigentlich „Rowing Club“ Bern und nicht „Ruderklub“ Bern? Der Name gab verschiedentlich Anlass zu Diskussionen – früher noch mehr als heute.

Die erste Ausfahrt

Gemäss RCB-Fahrtenbuch fand die erste Ausfahrt am 7. September 1919 zwischen 10 und 11 Uhr statt.

Stauwehr Engehalde

Am 1. November 1909 wird das Stauwehr in der Engehalde eingeweiht und die Aare auf einer Länge von ca. drei Kilometern gestaut.