Bootshaus 2012

Ausgangslage: Das Bootshaus des RCB war in einem sehr schlechten Allgemeinzustand (Bausubstanz) und entsprach nicht mehr den aktuellen Anforderungen und Bedürfnissen. Dadurch wurde es immer schwieriger, den Ruderbetrieb zu organisieren. Der RCB hat sich daher zum Ziel gesetzt, mit einem Umbau die Voraussetzungen für das erfolgreiche Weiterbestehen des Ruderclubs zu schaffen.

Projekt > Weiterbauen am alten Standort
Das neue Bootshaus entspricht äusserlich einem vergleichbar grossen Volumen wie das alte Gebäude, die Bootslagerfläche im Terrain wurde jedoch um 70 % vergrössert. Die bestehenden Wände im Sockelgeschoss zum Rad- und Fussgängerweg hin wurden teilweise weiter verwendet. Das neue Obergeschoss aus Holz enthält einen Aufenthaltsraum mit Kleinküche und Terrasse, Garderoben, Duschen und einen Kraftraum. Ebenfalls ist der gedeckte Zugang auf diesem Geschoss.
Das Bootshaus sollte ökonomisch, ökologisch, energieeffizient und zukunftsweisend realisiert werden. Das Gebäude erreicht den Minergie-P Standard, welcher tiefe Unterhalts- und Betriebskosten gewährleistet.

Finanzierung
Für die Realisierung waren wir auf Unterstützung angewiesen. Die veranschlagten Umbaukosten von rund CHF 1.6 Millionen stellten für den RCB eine grosse finanzielle Herausforderung dar. Ein Finanzierungsplan wurde erstellt und von der Generalversammlung verabschiedet. Neben den vorhandenen Eigenmitteln, einem Beitrag aus dem kantonalen Sportfonds sowie einer Hypothek, wurden weitere CHF 500`000 zur Realisierung des geplanten Projektes benötigt. Ein namhafterTeil dieser Summe sollte innerhalb des RCB generiert werden (temporäre Erhöhung Jahresbeitrag, Spenden, zinsfreie Darlehen, etc.). Für die definitive Umsetzung war der RCB jedoch auf die Unterstützung von vielen weiteren Gönnern angewiesen.