News & Aktuelles

Keine Beiträge gefunden.

Junioren- und U23-Weltmeisterschaften im Sommer in Kanada

Liebe Clubmitglieder in diesem Jahr haben wir vier Regattierende, die sich für die Junioren- und U23-Weltmeisterschaften im Sommer in St. Catharines, in Kanada nahe den…

Erster Ergomarathon des RCB

Am Freitag 5. April 2024 fand der erste Ergomarathon des Rowing Club Bern statt. 18 furchtlose Ruderinnen und Ruderer stellten sich der Aufgabe. Das Ziel…

Znacht und Austausch von Ruderweisheiten nach dem Mittwochstraining?

Nach dem sportlichen Teil gibt es im Sommer 2024 einmal im Monat auch noch etwas für den Magen und den geselligen Austausch. An folgenden Mittwochabenden…

Verdienter Sieg der Master-Frauen und guter vierter Platz der Master-Herren

Das Wetter war nahezu perfekt am 17. März 2024 für die 6,5 km Langstreckenregatta von Zürich nach Thalwil. Milde Temperaturen, ruhiges Wasser und sogar ein…

Anrudern mit Coastal Rowing

Das Anrudern 2024 war geprägt von Wind und Wellen. Trotzdem: Der neue Skiff wurde gehörig getauft, jung und älter haben zusammen den Achter zum Laufen…

Ergomarathon 2024 am Freitag 5. April

Jürgen van den Berg und Beat Johner rufen den Ergo-Marathon als Abschluss der Ergometer-Saison ins Leben. Lass dich vom Namen nicht täuschen: Die Geselligkeit steht…

Achtung: neue Fahrordnung

Ab dem 31. März gilt eine neue Fahrordnung, welche sich konsequent an der Binnenschifffahrtsverordnung ausrichtet. Details => hier

Ehrung von Nicolas Berger und Shamall Suero Santana an der 6. SWISS ROWING Night in Luzern

An der 6. SWISS ROWING Night im Grand Hotel Europe in Luzern wurden Nicolas Berger und Shamall Suero Santana vom Rowing Club Bern für ihre…

Anrudern 2024

Das Anrudern 2024 findet am 23. März ab 14 Uhr statt. Hier geht es zur Anmeldung.

Die RCB-Fundgrube ist online!

Wie wir bei der letzten Generalversammlung angekündigt haben, ist die RCB-Fundgrube jetzt im Netz und wartet darauf, von Dir genutzt zu werden. Hier werden regelmässig…

Wanderfahrten 2024

Wanderfahrten sind Teil des Breitensportangebots des RCB. Sie werden jährlich vom «OK Wanderfahrten» geplant und auf dieser Seite ausgeschrieben, welche über das Menu «Kurse &…

Bootshaustag am 16. März

Der nächste Bootshaustag findet am Samstag 16. März statt, 9 bis ca. 14 Uhr. Danach gibt es eine wohlverdiente Suppe und selbstgebackene Cakes & Kuchen!…

Move on! C-Gig Ausfahrten im Winterhalbjahr

Hast du erst in den letzten Jahren mit Rudern begonnen und hast du noch wenig Kilometer zurückgelegt? Bist du Aktivmitglied? Möchtest du neue Bekanntschaften schliessen…

RCB Masters-Boote gewinnen an der Langstrecke in Eglisau

Bei der Langstrecken-Regatta in Eglisau am 9. Dezember 2023 wiederholten sowohl die Frauen als auch die Männer des Rowing Club Bern (RCB) in der Master-Kategorie…

Impressionen vom Bern Boat Race 2023 sind online

Das Bern Boat Race 2023 ist schon wieder ein Stück Berner Regatta-Geschichte. Die Erinnerungen bleiben – mit Fotos ein wenig länger. Hier geht es zu…

Ergo-Training Breitensport Erwachsene, Winter 2023/24

Am 30. Oktober startet das Ergo-Training. Details und Anmeldung >>> hier.

Presseschau | BümplizWochen | Rowing Club Bern mit Medaillenerfolg

Freude am Wohlensee: An der U23-Europameisterschaft in Krefeld (D) holte Shamall Suero zusammen mit Nicolas Berger, Donat Vonder Mühll und Gian Luca Egli den sensationellen…

Vier Boote des RCB an der Bilac 2023

Der Start der Bilac war dieses Jahr in St. Blaise am Neuenburgersee, dadurch verkürzte sich die Strecke um etwa 5 Kilometer. So fuhren die einen…

Presseschau | Bernerbär | Pech im Fussball – Glück im Rudern

An den U23-Ruder-Europa- meisterschaften in Krefeld sassen im Doppelvierer mit Nicolas Berger und Shamall Suero auch zwei Junioren des Rowing Club Bern im Boot, das…

Presseschau | BümplizWochen | Der Wohlensee ist ihr Zuhause, Fernziel sind die Olympischen Spiele

Aurelia Benati, 17 Jahre jung, macht eine Lehre als Zeichnerin in einem Architekturbüro. Doch ihre grosse Liebe gehört dem Rudersport. Von ihrem Balkon in Hinterkappelen…

Das Clubtraining beginnt ab Mittwoch 4. Oktober um 18 Uhr

Die Tage werden rasch kürzer – die Clubtrainings beginnen ab nächster Woche wieder um 18 Uhr. Weiterhin viel Spass! Foto: Bernhard Marbach

Start Hallentraining am 18. Oktober 2023

Wer Muskelaufbau, Koordination, Kondition sowie Spiel und Spass sucht, ist herzlich zum Hallentraining eingeladen. Wer?Offen für alle Mitglieder des RCB von Breitensport bis SRV-Kader Wann?…

Trainingslager in Gavirate im April 2023

Nachträglich erreicht uns der Bericht zum Trainingslager in Gavirate im April: Vom 13.04. bis am 20.04.2023 sind wir nach Gavirate, Italien ins Trainingslager gefahren. Wir…

Firmenevent für cloudtec vom 11. August

Am 11. August haben wir für die Firma cloudtec, welche unseren Web-Auftritt auf rowing.ch seit Jahren kostenlos betreut und unterstützt, einen Team-Event durchgeführt, als kleines…

Bronze für Shamall Suero und Nicolas Berger an der U23 EM in Krefeld!

Shamall und Nicolas erreichen zusammen mit Donat Vonder Mühll und Gian Luca Egli an der U23 EM in Krefeld im Doppelvierer den dritten Rang! Nur…

Impressionen der Schweizer Meisterschaften 2023 sind online …

Impressionen der Schweizer Meisterschaften sind online … >> hier gehts zu den Fotos   Foto: © Bernhard Marbach  

Einladung zum RCB Sommerfest 2023

Gerne möchten wir euch zum traditionellen Sommerfest des RCB am Samstag 26. August einladen. Auf dem Programm steht dieses Jahr: ab 13:30 Uhr Willkommensgetränk 14:30-16:30…

Der RCB an den Schweizer Meisterschaften, 30. Juni – 2. Juli

Die Schweizer Meisterschaften auf dem Rotsee stehen vor der Tür. Der RCB ist mit einer ansehnlichen Delegation dabei. Kommt und feuert unsere Athletinnen und Athleten…

U19 Weltmeisterschaften in Paris & Coupe de la Jeunesse in Amsterdam

Aurielia Benati und Noah Von Tavel wurden vom Selektionsgremium von SWISS ROWING für die U19 Weltmeisterschaften in Paris vom 2.-6. August 2023 selektioniert. Aurelia startet…

Skiffkurs vom 17. & 18. Juni

An diesem Wochenende nahmen 10 Mitglieder des Rowing Club Bern am internen Skiffkurs unter der Leitung von Noée Völlmin und Larssyn Staley teil. Ziel war…

U23 Weltmeisterschaften in Plovdiv

Nicolas Berger und Shamall Suero wurden vom Selektionsgremium von SWISS ROWING für die U23 Weltmeisterschaften in Plovdiv vom 19.-23. Juli 2023 selektioniert. Sie starten im…

Junioren – EM in Brive-la Gaillarde (F)

Am Donnerstag, dem 18. Mai fuhren wir mit dem Car nach Brive-la Gaillarde (Frankreich), an die Junioren-Europameisterschaft. Dort startete ich, als einziger Vertreter des RCB,…

Regatta Schmerikon 2023

Vom 6.5 bis zum 7.5 reiste der RCB nach Schmerikon, um die zweite nationale Regatta dieses Jahr zu bestreiten. Der Samstag startete bewölkt mit schwülen…

Regatta Lauerz 2023

Am Wochenende des 22.&23. April 2023 wurde für den RCB in Lauerz die nationale Regattasaison eröffnet. Bei ungewohnt sonnigen und windstillen Verhältnissen konnten zwei tolle…

Clubtrainings Sommersaison 2023

Am 5. April startet das Clubtraining der Sommersaison 2023: jeden Mittwoch ab 18:30, bis kurz vor dem Ende der Sommerzeit Nach Abschluss der Einsteigerkurse finden…

Wanderfahrten 2023

Wanderfahrten sind Teil des Breitensportangebots des RCB. Sie werden jährlich vom «OK Wanderfahrten» geplant und auf dieser Seite ausgeschrieben, welche über das Menu «Kurse &…

Bootsschäden sind vermeidbar

Viele Bootsschäden werden durch unvorsichtiges Hantieren mit dem Material im Bootshaus verursacht. Siehe dazu den Flyer. Falls doch einmal etwas passiert: bitte immer eine Schadenmeldung…

Swiss Rowing Indoors 2023

Nächsten Samstag finden die jährlichen Swiss Rowing Indoors in der Stadthalle in Zug statt. Die letzten Jahre wurden die Rennen der Schweizermeisterschaften auf dem Ergometer…

Rowing Club Bern @ Baden Achter Cup ’22

Wie öffnet man eine Dolle nach dem Rennen? Pogy ausziehen – Hand auflegen – Zähne zusammenbeissen bis das Eis geschmolzen – drehen. Traditionell am Vortag…

Doppelsieg des RCB beim härtesten Achterrennen der Schweiz

33 Ruderboote gingen am 10. Dezember beim Achterrennen langstrecke.ch an den Start. Mannschaften aus der Schweiz, Deutschland, Dänemark und den Niederlanden kämpften auf der 11.5…

Videos der Wanderfahrten 2021/2022

Unter Benutzung des folgenden Links könnt ihr alle Videos der Wanderfahrten der letzten zwei Jahre ansehen. Viel Spass dabei 😉 Videos Wanderfahrten

Der RCB am Basel Head

Mit der Achterregatta Mirabaud BaselHead ging vergangenes Wochenende das unbestrittene Highlight der Herbstregattensaison über die Bühne. Insgesamt über 100 Achter aus ganz Europa gaben auf…

Winter-Sicherheitskurs am Samstag 26. November

Wie an de GV angekündigt findet am 26. November ab 12 Uhr ein Winter-Sicherheitskurs statt. Anmeldung per Mail an die Sportchefs.

Schutzverband Wohlensee: Fischliftführung WKW Mühleberg am 23. November

Am Mittwoch 23. November 2022 ab 16:00 Uhr organisiert der Schutzverband Wohlensee eine Fischliftführung beim Wehr und anschliessend einen Vortrag von Martin Grosjean zum Thema…

Impressionen vom Abrudern 2022 sind online

>> hier gehts zur Fotogalerie

Generalversammlung vom 10.11.2022

Am 10.11.2022 findet ab 19 Uhr im Kipferhaus an der Dorfstrasse 9, 3032 Hinterkappelen, die nächste Generalversammlung statt. Hier findest du die Traktanden und Dokumente.…

Bern Boat Race Bericht

Die Vorbereitungen für das diesjährige Bern Boat Race fanden bei unterschiedlichsten Wetterverhältnissen statt und am Abend vor dem Event sah es noch so aus als…

Bern Boat Race 2022

Das Bern Boat Race 2022 ist schon wieder Geschichte. Die Erinnenrungen bleieben, mit Fots etws länger. Hier geht es zu den Club-Fotos.

Achterrennen Luzern – Stansstad

Zum 100-jährigen Bestehen des Seeclubs Stansstad wurde am 17. September das ehrwürdige Achterrennen Luzern – Stansstad wieder zum Leben erweckt. Mit dabei die Masters Männer…

Bilac 2022 – auf der Flussstrecke

Am 17. September machten sich fünf Berner Crews auf den Weg nach Solothurn zur Bilac, welche dieses Jahr aufgrund der Westwindprognose auf die Flussstrecke verlegt…

Regatta Schwarzsee 2022

Letztes Wochenende fand auf dem Schwarzsee die jährliche Swiss Alpine Rowing Trophy Regatta statt. Am Samstag musste bei schwierigen Wasserbedingungen und kühlen Temperaturen gerudert werden.…

Impressionen vom RCB Sommerfest 2022 sind online …

… hier geht es zur Fotogalerie …

Berner Sieg am Coupe de la Jeunesse (SPA)

Am Donnerstag dem 4. August traten Aurelia, Philippe und Noah die Reise nach Castrelo de Mino (ESP) an, um am Coupe de la Jeunesse teilzunehmen.…

Einladung zum RCB Sommerfest 2022

Gerne möchten wir euch zum traditionellen Sommerfest des RCB am Samstag 27. August einladen. Auf dem Programm steht dieses Jahr: ab 13:30 Uhr Willkommensgetränk &…

U19 & U23 WM in Varese (I)

Vom 25.7 bis zum 31.7 fanden auf dem wunderschönen Lago di Varese sowohl die U19-Weltmeisterschaften als auch die U23-Weltmeisterschaften statt. Der Rowing Club Bern war…

Renovationsarbeiten am Do. 11. & Fr. 12. August

Im Zuge der Renovationsarbeiten wird nächste Woche der Vorplatz saniert und der Boden im Eingangbereich erneuert. Deshalb ist das gesamte Bootshaus und somit auch der…

Internationale Wettkämpfe mit Berner RudererInnen

Vom 27. – 31. Juli 2022 finden in Varese (Italien) die U23 und die U19 Weltmeisterschaften statt. Shamall Suero Santana wird im 2x an der…

Schweizermeisterschaften 2022

Am Freitag startete unser Regattateam mit den ersten paar Vorläufen und dem Finalrennen des U19 Achters. Die Acht Jungs mit Steuerfrau konnten sich gleich den…

Impressionen Schweizermeisterschaften 2022 sind online …

Impressionen Schweizermeisterschaften sind online … hier gehts zu den Fotos

3-Seen Tour mit der «tu t’souviens»

Ein Aufruf hat uns von der Société Nautique Etoile Bienne erreicht: Eine Gruppe von SNEB-Ruderern vom Bielersee mit einem Hauch von Nostalgie hat die Initiative…

Der RCB auf dem Podest beim President’s Cup!

Nach den Regatten von Sarnen und Greifensee ist es offiziell: Der RCB belegt im Schlussklassement des President’s Cup 2021/2022 den ausgezeichneten dritten Platz. Dieser Preis…

Berner RudererInnen an internationalen Wettkämpfen

Am letzten Wochenende fanden die SRV-Trials auf dem Rotsee in Luzern statt. Insgesamt fünf Berner RudererInnen wurden für folgende internationale Wettkämpfe selektioniert. Coupe de la…

Zusätzliche Clubtrainings ab dem 4. Juli

Zusätzlich zu den bestehenden Clubtrainings am Mittwoch Abend: jeden Montag um 18:15, 4. Juli bis 19. September jeden Donnerstag um 07:00, 7. Juli bis 22.…

Regatta Greifensee 2022

Nun ist auch die letzte Prüfung vor den Schweizer Meisterschaften vorbei. Am letzten Wochenende nahm das Regattateam an der nationalen Regatta Greifensee teil, welche dieses…

Impressionen Regatta Sarnen 2022

Foto: © Bernhard Marbach … die Fotos sind Online  

Erfolgreiche RCB JuniorInnen an der Junioren-EM in Varese

Der RCB war an der Junioren-EM in Varese mit drei JuniorInnen vertreten und bildete somit die grösste ‘Clubfraktion’ innerhalb des gesamten Swiss Rowing Teams. Noah…

Regatta Cham 2022

Am vergangenen Wochenende nahm unser Regattateam an der nationalen Regatta in Cham teil. Mit 12 Booten pro Tag war der Rowing Club Bern auf dem…

Drei Regattierende des RCB an der U19-EM in Varese

Wie schon nach der Selektion in München gemeldet starten am kommenden Wochenende (21. & 22. Mai) drei RCB-Regattierende an der U19-EM in Varese: Noah von…

Helfer gesucht für die Lucerne Regatta, 8.-10. Juli

Auf dem Rotsee messen sich vom 8.-10. Juli die weltbesten Ruderinnen und Ruderer am Weltcup-Finale. Damit die Athletinnen und Athleten sich voll und ganz auf…

Regatta München und Selektionen U19 EM in Varese

Letztes Wochenende fand in München die internationale Juniorenregatta statt. Der RCB war in diversen Verbandsbooten durch Aurelia Benati, Noah von Tavel und Nicolas Berger vertreten:…

Regatta Schmerikon 2022

Mit einigen neuen Booten ging es am 07./08. Mai an die zweite nationale Regatta nach Schmerikon am Zürichsee. Neben Lauerz war auch Schmerikon in den…

Regatta Lauerz 2022

Dieses Jahr konnten wir, nachdem die beiden letzten Regattas auf dem Lauerzersee pandemiebedingt ausgefallen sind, endlich wieder die Saison in Lauerz eröffnen. Mit einem gut…

J&S Anfängerkurs in den Frühlingsferien

Bei Sonnenschein fand von in den Frühlingsferien 2022 von Dienstag bis Freitag im RCB ein Anfängerkurs mit 12 Jugendlichen statt. Nachdem sie am Dienstagnachmittag auf…

Trainingslager in Mailand in der Karwoche

Der erste Tag des Lagers wurde geprägt von starken Windböen, mickrigen Portionen, zwei gestohlenen Fahrrädern und dem Kentern eines Boots. Doch nach diesem ein wenig…

Swiss Rowing Trials in Corgeno (I)

Am Freitag, 8. April 2022, standen in Corgeno (I) die Skiff Rennen bestehend aus Vorläufen und Finals an. Shamall, Aurelia und Noah konnten sich mit…

Nachruf auf den HCW

Der Heaven can Wait hat den RCB verlassen – in der Chronik findet ihr einen Nachruf von Michele Galizia!  

die Fotos vom Anrudern sind online

>> zu den Fotos Foto: Bernhard Marbach

Jetzt abstimmen für den Sporthilfe Nachwuchspreis

Am 1. April 2022 vergibt die Stiftung Schweizer Sporthilfe zum 40. Mal die begehrten Sporthilfe-Nachwuchspreise. Unter den 21 nominierten Sportlerinnen und Sportler sind in diesem…

RCB-TELEGRAMM Nr. 1.22 / Februar 2022

Mit diesen Themen: Bilderrückblick Bern Boat Race, Wanderfahrten 2022, Update Sport, Filmtipp, 5 Fragen an Christoph Hänggeli, Buchtipp, Bootshaustag und Anrudern, Seegras als Kinderstube für…

MIGROS-Kampagne «Support your Sport» zum Zweiten

Die Förderaktion «Support your Sport»: 6 Millionen Franken für Schweizer Amateur-Sportvereine. Der Rowing Club Bern beteiligt sich erneut an der Förderaktion «Support your Sport». Die…

Corona Massnahmen: Update per 17. Februar

(Anpassung erfolgt bei Bedarf bzw. bei Änderung der Richtlinien durch Bund/Kanton/Gemeinde)   Der Entscheid des Bundesrats von heute Mittwoch, 16. Februar, bringt für unsere Indoor-Aktivitäten…

Swiss Rowing Indoors und Langstreckentest 2

Das letzte Wochenende war für viele Schweizer Ruderer und Rudererinnen ein intensives Wochenende. Am Samstag fanden die Indoors, wie bereits letztes Jahr, in einer virtuellen…

Wiederaufnahme Hallentraining am Mittwoch & Ergotraining am Donnerstag Morgen

Das seit Anfang Jahr aufgrund der COVID-Beschränkungen pausierte Hallentraining wird ab 02.02.2022 wiederaufgenommen, es gilt 2G+ in der Turnhalle. Ausgenommen von der Testpflicht sind Personen,…

Crowdfunding «Future Eight» erfolgreich abgeschlossen!

In der Silvesternacht wurde nicht nur das Jahr 2021 abgeschlossen, sondern auch unser Crowdfunding-Projekt «Future Eight»! 79 Spenden zu insgesamt Fr. 35’370.- wurden zugesagt –…

Sieg und zweiter Rang an der Langstrecke in Eglisau

Das Achter-Langstreckenrennen im herzigen Eglisau war bis dato berühmt berüchtigt für seinen ungemütlichen Einstieg, die Brückenbögen in der Kurve und die tiefen Temperaturen. Das Rennen…

Crowdfunding // Future Eight – Weil wir als Team stärker sind

50%-Marke geknackt am Freitag 26. November, was uns Fr. 200.- von PostFinance einbringt – vielen Dank allen SpenderInnen! Wir sammeln für einen weiteren Achter, damit…

ImageVideo für den Rowing Club Bern

Bernhard Marbach durfte mit Terence du Fresne und Gina Roder ein ImageVideo für den Rowing Club Bern Produzieren. © Terence du Fresne Ein ganz herzliches…

BaselHead 2021 // erster Platz im Sprint für den Junioren-Achter

Am 13.11.21 fand in Basel die Baselhead Regatta statt. Wie ich finde Beeindruckende Regatta inmitten der Stadt Basel auf den Rhein. Das Gefühl, wenn man…

Impressionen Generalversammlung & Bootshaustag 2021

Impressionen Generalversammlung & Bootshaustag 2021 sind online … >> Impressionen Generalversammlung >> Impressionen Bootshaustag

Solothurner 8er-Rennen am 6. November

Das 32. Solothurner Achterrennen war ein Riesenerfolg für den Rowing Club Bern. Insgesamt drei Siege und einen zweiten Platz konnte der RCB erkämpfen: die Junioren,…

Impressionen Abrudern 2021

zu den Fotos von Cyrill Bangerter

Rudern am Samstag, Wintersaison 2021 / 2022

Auf Grund der grossen Nachfrage nach Trainingsmöglichkeiten am Samstag hat der Vorstand entschieden, auch im kommenden Winter einen Dreischichtbetrieb mit Bootsreservationen für feste Gruppen und…

Bern Boat Race 2021

Die Fotos sind online. Weitere Fotos werden in den nächsten Tagen auf der Homepage von Bern Boat Race aufgeschalten.

Impressionen Aarefahrt von Bern nach Biel vom 9. Oktober 2021

zu den Fotos von Christoph Hänggeli

7. Rang an der U19-EM in München für Shamall und sein Team

Letztes Wochenende fand die U19-EM in München statt. Shamall war auch mit dabei und trat mit seinen Teamkollegen im Vierer ohne an. Während am Samstag…

Gravel Ride & Race Bern am Samstag 16. Oktober

Am Samstag dem 16. Oktober findet zwischen 12 und 16 Uhr das Gravel Ride & Race statt. Die Routenpläne sind etwas ungenau, und «die detaillierte…

Bern Boat Race // Helfer*innen gesucht

Für das Bern Boat Race vom 23. Oktober werden noch helfende Hände gesucht.  Die Bojen liegen bereit, die Getränke sind bestellt und die Anmeldungen gehen…

Abrudern 2021

Das Abrudern 2022 findet am 5. November ab 14 Uhr statt. Hier geht es zur => Anmeldung.

Shamall bei der Junioren-EM vom 7.-10. Oktober in München

aktualisiert: 07.10.2021 Am Wochenende ist es soweit: Mit der Junioren-Europameisterschaft in München steht die letzte internationale Meisterschaft für diese Saison auf dem Programm. Erneut tritt…

Impressionen Brienzersee Rundfahrt 2021

zu den Fotos von Christoph Hänggeli

Row and have fun – ein strahlendes BILAC-Jubiläum

Die 20. Austragung der Bilac fand am 18. September mit Rekordbeteiligung auf der Originalstrecke statt, und alle Wettergötter meinten es gut! Strahlender Sonnenschein, zahmer Joran…

Bern Boat Race // Helfer*innen-Aufruf ‼️

Nach einjähriger Pause ist es wieder da: Das Bern Boat Race am 23. Oktober 2021. Zusammen mit dem RCW und unter Federführung des Regattavereins richten…

Schweizer Meisterschaften 2021 // RCB brilliert in allen Kategorien

Frauen, Männer, jung und alt. Der Rowing Club Bern war an den Schweizer Meisterschaften auf dem Rotsee durch alle Rudergruppen vertreten. Bereits am Donnerstagabend wurden…

Schweizer Meisterschaften auf dem Rotsee (10. – 12.09.2021)

Die lange erwarteten Schweizer Meisterschaften stehen endlich vor der Tür. Schon diesen Freitag treten unsere Junioren im Achterrennen an. Wir haben sie gefragt, wie sie…

Bilac 2021 … Wem der Wohlensee zu kurz scheint

All jenen, welche viel zu früh mit dem Bug an der Mühleberger Staumauer anstossen, oder einfach allen Anhängern des gepflegten Rudersports sei auch die diesjährige…

Sommerfest 2021 // der rundum gelungene Tag

Erlebnisbericht von Nathalie Gratzer: «Am 28. August 2021 war es wieder so weit: der RCB lud zum alljährlichen traditionellen Sommerfest. Für mich als relativ neues…

U19 Europameisterschaften in München (GER) // Shamall Suero selektioniert!

Shamall Suero wurde vom Selektionsgremium von SWISS ROWING für die U19 Europameisterschaften in München (09. – 10. Oktober 2021) im Vierer ohne Steuermann Junioren (JM4-)…

Nach 29 Jahren wieder U-19 Weltmeisterschaften mit RCB Beteiligung

Letzte Woche fand in Plovdiv, Bulgarien die U-19 Weltmeisterschaft statt und mit Shamall Suero und Nicolas Berger waren 2 Jungs unseres Regattateams mit dabei. Nicolas…

Uni Bern // Wanderfahrt der Sportstudierenden

Nach zwei Einführungsmorgen starteten wir am Dienstag 6. Juli mit der Wanderfahrt. Das Wetter war wie den ganzen Sommer hindurch eher regnerisch. Unser erstes Etappenziel…

Coupe de la Jeunesse // Aurelia Benati und Nicolas Berger schnupperten internationale Regattaluft

Dieses Wochenende fand in Linz-Ottensheim (AUT) der Coupe de la Jeunesse statt und die Schweizer Delegation war auch mit zwei RCB Regattierenden bestückt: Aurelia Benati…

Freigabe Ruderbetrieb am Samstag 24. Juli

Das Regierungsstatthalteramt hebt per morgen Samstag 24. Juli die verbliebenen Verbote auf unserem Aareabschnitt auf: Aare oberhalb Bielersee: Schifffahrt und Baden in der Aare ab…

Wanderfahrten 2021 // Neues Datum für die Brienzersee Rundfahrt

Verschoben auf Sonntag 26. September: Brienzersee Rundfahrt mit Mittagessen in Iseltwald. Zwei Boote des Seeclub Interlaken sind reserviert. Anfahrt mit dem Zug. First come, first…

Junioren-WM & Coupe de la Jeunesse mit RCB-Beteiligung

Mit grosser Freude gratulieren wir Shamall zu seiner Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaft im August in Plovdiv! «Da wir bereits im April die Trials in Corgeno…

Internationale Regatta Bled (SVN) // 2 x Silber für den Junioren-Vierer-ohne mit Shamall Suero

Ein Erlebnisbericht von Shamall Suero. „Für mich war es die erste internationale Regatta, deshalb war es sehr speziell für mich. Am Samstag dem 12. Juni…

Regatta Greifensee // 13 RCB-Boote in A-Finals!

Am vergangenen Wochenende nahm unser Regattateam in Greifensee an der letzten Regatta vor den Sommerferien und der in den September verschobenen SM teil. Der Samstag…

Vorplatzmarkierung

Neu: Unser Vorplatz ist markiert! Damit wir gegenüber den Gummiböötlern die besseren Argumente haben.

Dienstag 15. Juni, 8 bis 12 Uhr: Ruderbetrieb gesperrt wegen Arbeiten auf dem Vorplatz

Am Dienstag Vormittag bringt eine Spezialfirma auf unserem Vorplatz Markierungen an, welche dazu dienen sollen, unser Terrain gut sichtbar abzugrenzen, dies in der Hoffnung, dass…

Regatten Greifensee & Bled // 12. & 13. Juni 2021

Gut 20 RCB-Boote nehmen an diesem Wochenende auf dem Greifensee an der Regatta teil. Sowohl die U19- als auch die U17-Männer gehen im 4- an…

Achtung Holz!

Der Ruderbetrieb ist per sofort wieder freigegeben. Bitte Vorsicht, die Strömung ist noch stark, und es hat weiterhin viel Holz auf dem Wasser, insbesondere auf…

Regatta Cham 2021 // 6 Siege

Am vergangenen Wochenende nahm unser Regattateam in Cham an über 20 Rennen pro Tag teil. Am Samstag holte unser U19 8+ eine weitere Goldmedaille nach…

Regatta Cham // 22. & 23. Mai 2021

Am kommenden Wochenende tritt unser Regattateam in Cham in den Bootsklassen 1x, 2-, 2x, 4-, 4x und 8+ an. Loris und Levi:«Nach dem nahezu regattafreien…

Regatta Schmerikon // 5 x Gold, 3 x Silber und 3 x Bronze

aktualisiert: 10.05.2021 Am vergangenen Wochenende nahmen über 20 Mitglieder des RCB-Regattateams an der ersten nationalen Regatta in Schmerikon teil. Sie konnten mit mehreren Top-Drei-Platzierungen in…

Regatta Schmerikon // Endlich geht es los!

aktualisiert: 07.05.2021 Am kommenden Wochenende (08.-09.05.2021) findet in Schmerikon die erste Schweizer Nationale Regatta des Jahres 2021 statt. Unsere Junioren haben den ganzen Winter über…

die Fotos sowie der Instagram Livestream vom Anrudern sind online

>> zu den Fotos / Livestream

RCB-TELEGRAMM Nr. 1.21 / April 2021

Mit diesen Themen: Den RCB gemeinsam unterstützen, U19-Regattateam, Fisch des Jahres, ein Rätsel, der Vorstand stellt sich vor, Wanderfahrt in Friesland, 5 Fragen, U17-Regattateam, erste…

Chronik // „Der Bund“ vom 11. Juni 1991

Der Sprung von den Junioren zu den Senioren ist klein zum Chronik Beitrag

33. Swiss Rowoing Indoors // «lug wie d Meter wägflüge»

Am Samstag, 06. März, fanden die virtuellen Schweizer Meisterschaften im Indoor Rowing in Clubs im ganzen Land statt. Solche Ergometertests erfordern ein hohe Konzentrationsfähigkeit und…

Swiss Rowing Indoors // Virtuelle Titeljagd am Samstag, 6. März 2021

Trotz eines etwas anderen Saisonstarts ist das RCB-Regattateam bereit für den Wettkampf. Am Dienstagabend machten sie mit bei virtuellen Sprints. Die Veranstaltung am Dienstag gab…

Presseschau // SWISS ROWING – Zeitschrift des Schweizer Rudersports 1/2021 // Ein Club im Aufwind

Dem aufmerksamen Betrachter der kurzen Regattasaison 2020 fiel auf, dass da Boote des Rowing Club Bern plötzlich immer wieder weit vorne in den Ranglisten auf-tauchten.…

MIGROS-Kampagne «Support your Sport»

Die Förderaktion «Support your Sport»: 3 Millionen Franken für Schweizer Amateur-Sportvereine. Der Rowing Club Bern beteiligt sich an der Förderaktion «Support your Sport», welche am…

President’s Cup 2020 / Vive la relève de l’aviron Suisse 2020

Liebe alle, wir möchten euch die beiden Schreiben vom SRV bezüglich President’s Cup und Club-Wertung nicht vorenthalten. Herzlichen Glückwunsch allen Achterteams und dem gesamten Regatta…

Winter Erg Challenge – mach mit und werde fit!

Winter 2020 – das Wetter ist kalt und COVID-19 kann einem schon gründlich die Stimmung versauen. Doch wir lassen uns nicht unterkriegen! Wir werden 2021…

Vorsicht beim Kandelaber, bernseitig

Vorsicht beim Kandelaber: der weisse Pfosten auf Höhe Strommast bernseitig, welcher den knapp unter der Wasseroberfläche liegenden Baumstamm markierte, ist nicht mehr vorhanden. Nachdem es…

Buchtipp: Wohlensee, von Hans Markus Tschirren

Hans Markus Tschirren (2020) WohlenseeWerd & Weber Verlag (ISBN 978-3-03818-256-6)348 Seiten, 23 × 27 cm, gebunden, Hardcover, mit 293 Abbildungen.CHF 49.– Ein dickes, reichhaltiges Buch zum Hundertjährigen. Ein Buch,…

#helvetiaunterstützt den Rowing Club Bern

Die helvetia Versicherung hat im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie die Aktion #helvetiaunterstützt ins Leben gerufen. Der Rowing Club Bern durfte eine Spende über Fr. 600.-…

Victoria Freiberg an der Junioren-EM in Belgrad

Die Junioren-EM in Belgrad vom 26./27.09. ist der einzige internationale Wettkampf der U19 in diesem Jahr. Nach schwierigem Training während des Corona-Lockdowns und einer harten…

14 Medaillen für den RCB an den Schweizermeisterschaften 2020

«Das gab es noch nie!» lautet die Zusammenfassung der Schweizermeisterschaften 2020 von Sportchef Hanspeter Glauser am Sonntagabend. Damit war nicht die Maskentragepflicht auf dem Regattaplatz…

Der RCB an der 19. Bilac

Wem ist die leere Bootshalle an diesem dritten Septemberwochenende aufgefallen? Zugegeben: dies lag nicht an der Grösse der 2020er Delegation des Rowing Club an der…

Medaillensegen an den Schweizermeisterschaften

Eine Rekordzahl von 44 Ruderinnen und Ruderern – davon 19 Masters – nahmen am vergangenen Wochenende an den Schweizermeisterschaften auf dem Rotsee teil. Insgesamt konnten…

Schweizermeisterschaften vom 18. – 20.09.2020 auf dem Rotsee

aktualisiert: 18.09.2020 Die Schweizermeisterschaften im Rudern finden dieses Jahr etwas später als gewohnt vom 18. – 20. September 2020 statt. Insgesamt sind 590 Boote gemeldet…

RCB 8+ Masters, Frauen, und Junioren an der Presidents Cup Regatta 2020

Am 29. August 2020 war es endlich soweit: Die letzten Punkte für den Presidents Cup konnten an der eigens dafür organisierten Presidents Cup Regatta 2020…

RCB an der Bilac

Auch dieses Jahr organisiert Georg unsere Teilnahme an der Bilac. Die Details für die Anmeldung findest Du hier. Vielen Dank Georg!

President’s Cup Regatta vom 29./30. August 2020 auf dem Rotsee bei Luzern

aktualisiert: 29.08.2020 Die President’s Cup Regatta ist eine Regatta für Schweizer Ruderclubs unter Schutzbestimmungen. Das Ziel der Regatta besteht in der Förderung des Schweizer Rudernachwuchses…

Bern Boat Race 2020 findet nicht statt ‼️

Nach sorgfältiger Prüfung der geltenden Bestimmungen im Zusammenhang mit den COVID-19-Anforderungen für Sportveranstaltungen wird die Veranstaltung nicht stattfinden. Vor einem Jahr ist es uns gelungen,…

Victoria Freiberg an der Junioren EM

An den Selektionsrennen vom vergangenen Wochenende auf dem Rotsee in Luzern konnte sich Victoria Freiberg zusammen mit Alexia Fayd’herbe vom Seeclub Küsnacht im Zweier ohne…

Bootshaus der Kantonspolizei // Vermehrter Baustellenverkehr ab dem 6. Juli

In den zwei Wochen ab Montag 6. Juli folgt wieder eine etwas intensivere Bauphase (Leitungsbau, Rückbau der Baupiste, Wiederherstellung der Liegewiese). Der Zugang für Baumaschinen…

Hindernis beseitigt

Stand Fr. Morgen, 19.6.: Hindernis beseitigt, es hat immer noch etwas Holz auf dem See. Vorsicht bei der Wohleibrücke Donnerstag 18.6. Achtung: Bogen 3 –…

die Fotos vom Anrudern sind online

>> zu den Fotos

Corona Shutdown // «HEIMWEH» der Videoclip

«HEIMWEH«, ein Videoclip von Bernhard Marbach für diejenigen, die seit dem Corona Shutdown den Rowing Club Bern vermissen.

Neuer RCB-Fanshop

Liebe Mitglieder und Freund*innen des RCB Ab sofort gibt es einen neuen Webshop, bei dem ihr Kleider und Fanartikel mit unserem Clublogo kaufen könnt. Ihr…

SRV‐Langstreckenrennen 2020 in Mulhouse

Gleich nach den Rowing Indoors ging es für den grössten Teil des Regattateams am Samstag nachmittag direkt nach Mulhouse an den zweiten Langstreckentest, am Sonntag…

Gold und Silber für den RCB an den Swiss Rowing Indoors

Am Samstag fanden in der Zuger Stadthalle stimmungsvolle Rowing Indoors statt, der RCB war mit 18 Athletinnen und Athleten am Start, nur Victoria musste leider…

Hallentraining II

Weitere Eindrücke aus der >> Turnhalle Statthalter.

Die Masters an der Langstrecke 2019

Das laut Homepage „härteste Achterrennen der Schweiz“ zeigte dieses Jahr bereits schon im Vorfeld seine Krallen. Der Wetterbericht liess orkanartige Böen und somit nichts Gutes…

Impressionen der 147. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Ruderverbandes (SRV) im Kursaal Bern

Der Rowing Club Bern war am 30. November 2019 anlässlich seines 100-Jahr Jubiläums Gastgeber der 147. Delegiertenversammlung des Schweizerischen Ruderverbandes (SRV) im Kursaal Bern. zu…

Hallentraining

Lust auf Bewegung an nasskalten Winterabenden? Seit Mitte Oktober trifft man sich jeden Mittwoch um 20 Uhr in Bümpliz zum Hallentraining – Details dazu >>…

Die Masters am Basel Head 2019

Mit grossen Erwartungen reiste der Männer Master 8er am Samstag nach Basel, schliesslich war man letztes Jahr (ohne Strafzeit gerechnet) nur eine Sekunde langsamer als…

die Fotos der Generalversammlung sind online

>> zu den Fotos

SilverSkiff // drei Berner waren am Start

Am vergangenen Donnerstag machten sich drei Berner auf den Weg nach Turin an den SilverSkiff. Wie der Name der Regatta schon verrät, ist es eine…

Abrudern

Bei bester Witterung konnten wir beim Abrudern fünf neue Boote Taufen und eine schöne Ausfahrt mit anschliessendem «Apéro riche» geniessen. Ein herzliches Dankeschön an alle…

Wanderfahrt Marne 2019

Im trüben Herbstwetter erinnern wir uns gerne nochmal an einen tollen Rudersommer! Hier geht’s zu den Bildern von der Wanderfahrt Marne 2019 –> Fotos

32. Achterrennen Solothurn // Sieg für unser Master-Achter

Bereits zum 5. Mal machte sich der Masters 8er der Männer auf nach Solothurn, erstmals als Titelverteidiger. Die Verletztenliste hat sich nach einem Höhepunkt im…

RCB-TELEGRAMM Nr. 2.19

Mit diesen Themen: Drei langjährige Clubmitglieder blicken zurück,Wanderfahrt 2019, eine kleine Geschichte des Rudertenues, Bootshaus-belegung Winter 2019/2020, Leseecke, Bilac 2019 RCB-TELEGRAMM Nr. 2.19

Einladung zur 100. Generalversammlung des Rowing Club Bern

Datum: Donnerstag, 14. November 2019Zeit: 19 UhrOrt: Kipferhaus Hinterkappelen Traktandenliste GV 2019 1 Protokoll der letzten Generalversammlung vom 8.11.2018 2 Jahresbericht des Co-Präsidiums 3 Jahresbericht…

Bern Boat Race // die erste Austragung

Am Samstag 26. Oktober fand die erste Austragung des «Bern Boat Race» (BBR) statt. Bei prächtigem Wetter nahmen rund 150 Athletinnen und Athleten an diesem…

Bern Boat Race

Die Fotos sind online.

Presseschau

SWISS ROWING 5 | 2019 // 100 Jahre Rowing Club Bern Als der Rowing Club Bern 1919 gegründet wurde, gab es den See noch nicht,…

Ergometer-Trainings im Winter 2019/20

Das Ergometer Technik-, Kraft- und Ausdauer-Training findet ab Montag 28. Oktober statt. Es gibt zwei Durchgänge, welche jeweils 17.45 und 19.15 beginnen. Details und Anmeldung…

BBR: Anmeldeschluss am 15. Oktober, 12 Uhr

Der Nachfolgeanlass des Armadacups, ausgerichtet vom Regattaverein Bern, findet erstmals am Samstag 26. Oktober 2019 statt. Meldeschluss ist am 15. Oktober 2019, 12:00 Uhr, Anmeldung…

Start Hallentraining am 16. Oktober 2019

Das Hallentraining der Wintersaison 2019 / 2020 startet am 16. Oktober 2019 und findet wöchentlich mittwochs um 20.00 Uhr statt –> Hallentraining

Herbstregatta Sursee 2019 & Grosser Preis vom Sempachersee

Zum Abschluss des Sommertrainings fand traditionsgemäss am ersten Sonntag der Herbstferien die Regatta Sursee statt. Das hatten inzwischen auch fast alle JuniorInnen bei der Ferienplanung…

Bern Boat Race

Alle Anmeldungen von Clubmitgliedern für das Bern Boat Race laufen über den Leiter Sport. Wer an diesem Event mitmachen möchte, melde sich daher möglichst rasch…

BILAC 2019 // Rudere und habe Spass dabei!

aktualisiert: 17.09.2019, 07.30 Uhr Ein Samstag Mitte September 2019 im Seeland – Altweibersommer zum Schwelgen. Eingespielte Betriebsamkeit herrscht frühmorgens hinterm Neuenburger Badestrand: Die Strandbar hat…

Kraftraum

Wie alle Jahre, wird das Regattateam ab den Herbstferien im Bootshaus das Krafttraining absolvieren. Dabei wird jeweils eine grössere Zahl von Juniorinnen und Junioren gleichzeitig…

Presseschau

Länggassblatt // Wie Bern zu seinen Rudern kam – Zum 100 Jahr-Jubiläum des Rowing Club Bern Vor hundert Jahren wurde der Rowing Club Bern RCB…

Regatta und Raiffeisen Rowing Trophy Schwarzsee 2019

Die Regatta Schwarzsee, die am 7./8. September 2019 stattfand, wurde leider aufgrund des starken Windes am Sonntag frühzeitig beendet, nachdem bereits am Morgen der Wind…

Bern Boat Race 2019 – We need you!

Bern Boat Race 2019 – We need you!

Das war ein Fest: 100 Jahre Rowing Club Bern!

Buntgemischte Feierlichkeiten von und für: Jung und Alt, Neulinge und Könner/-innen, Frauen- und Männerpower

100 Jahre RCB – das Jubiläumsfest

… die ersten Fotos sind online

Der Rowing Club Bern im Anzeiger

Zum 100-jährigen Jubiläum erscheint der Rowing Club Bern im Anzeiger der Region Bern.

Bilac 2019 // „row and have a good time“ // Infos & Anmeldung

Am 14. September 9:00 startet die 18. Bilac. Freitagabend, 13.9.2019, laden wir gemeinsam die Boote am RCB auf. Dann werden wir wissen, ob der Start…

Bern Boat Race

Das Bern Boat Race, der Nachfolgeanlass des Armadacups und ausgerichtet vom Regattaverein Bern, findet erstmals am Samstag 26. Oktober 2019 statt. Es wird als Verfolgungsrennen…

Schweizer Meisterschaften // Erfolgreicher Saison-Höhepunkt auf dem Rotsee

Die Schweizer Meisterschaften auf dem Rotsee waren für den RCB ein erfolgreicher Abschluss der Regatta-Saison 2019. Nach einer langen Hitzeperiode zeigte sich das Wetter für…

Regatta Sarnen // erfolgreiches Pfingstwochenende für den RCB

Am vergangenen Pfingstwochenende fand in Sarnen die Regatta statt. Trotz wechselhaftem Wetter mit Sonne, Wind und Regen wurden alle Rennen durchgeführt. Der Start in das…

Clubtraining // die infos dazu

Clubtrainings montags und freitags 18.15 Uhr vom 17. Juni bis 20. September 2019. Die Trainings stehen allen Club- und Probemitgliedern ohne Anmeldung offen. Sie werden…

Regatta Cham // zwischen Sturmwarnung und Sonnenschein

Foto: Daniel Baehler Das Wetter war am Samstag sehr wechselhaft, von Regen und Wind über Sonnenschein und Sturmwarnung war alles vorhanden. Bei gutem Wetter starteten…
Alle Beiträge geladen
Keine weiteren Beiträge