Lancia Lambda

Fotos mit dem 2x auf einem Lancia Lambda wurde schon verschiedentlich in den Publikationen des RCB abgedruckt. Was hat es damit auf sich?

2x Eignebau auf Lancia Lambda

Hellgrüner Lancia Lambda mit 2x am Bollwerk

Der Lancia Lambda gehörte ursprünglich Karl Fortmann, Besitzer einer chemischen Reinigungsanstalt in der Lorraine. Zwischen 1922 und 1935 war er, oft als Vizepräsident, im Vorstand. Er muss vermögend und grosszügig gewesen sein. Immer sprang er bei finanzieller Not mit Darlehen ein (bis er oder seine Frau Anfang der 1950er Jahre einige der Schulden einforderte) und war der eigentliche Promotor für einen Neubau am Wohlensee. Für die finanziellen Unterstützungen, den Ankauf von Booten und die Erstellung des Bootshauses wurde er das erste Ehrenmitglied (GV vom 11. Oktober 1929).

Mit seinem Lieferwagen transportierte er bereits 1922 Ruderboote.

1922 – Lieferwagen

Seinen Lancia Lambda verkaufte er vor dem Zweiten Weltkrieg an Samuel Zingg sen., der an derselben Strasse eine Schreinerei betrieb. Der Wagen wurde eingemottet und erst nach dem Krieg verpasste ihm Zingg einen Aufbau, der anstelle des abnehmbaren Daches und der seitlichen Zelluloidfester den Transport von Schreinermaterial und von Booten ermöglichte. Das Auto wurde, obwohl alt, verschiedentlich für Transfers verwendet, z.B. 1947 nach Moudon, als es kaum den Berg hoch kam.

Den 2x hat Zingg sen. Zusammen mit Otto Scherer selber gebaut; er baute auch einen Skiff sowie ein Motorboot, das heute noch auf dem Thunersee unterwegs ist.

2x Samuel Zingg sen., Otto Scherer
Der Lancia Lambda vor der Schreinerei Zingg am Pappelweg
Unbekannter, Zingg, Scherer und Paris vor dem Lancia