Schweizermeisterschaften 2022

Am Freitag startete unser Regattateam mit den ersten paar Vorläufen und dem Finalrennen des U19 Achters. Die Acht Jungs mit Steuerfrau konnten sich gleich den starken dritten Platz erobern und sich somit ihre erste Medaille an der diesjährigen SM verdienen.

Am Samstag ging es weiter mit vielen Vorläufen und Halbfinalen. Zwischen den Rennen sorgte Andrea Freiberg immer für gesunde Verpflegung damit die Ruderer*innen ihre Energiereserven auffüllen konnten. Es war ein anstrengender Tag mit starkem Sonnenschein und grosser Hitze, die es unseren Regattierenden auch nicht einfacher machte. Die Rennen wurden trotzdem souverän gemeistert und es konnten sich einige für die A- oder B-Finale am Sonntag qualifizieren.

Am Sonntag ging es heiss weiter. Sowohl die Temperatur als auch der Spannungsgrad stieg während dem Tag langsam aber sicher an. Nach mehreren stark gefahrenen B-Finals konnten Liam L. und Liam R. (Rowing Club Lausanne) im A-Final des U17-Doppelzweiers lange mit dem Feld mitfahren und klassierten sich am Schluss auf dem 6. Rang. Aurelia Benati startete zuerst im  U19-Einer, wobei sie sich nur von Lina Kühn (3. an den U19-Europameisterschaften) geschlagen geben musste. 2.5 Stunden später gewann Aurelia den Schweizermeistertitel im U17-Einer souverän. Auch unser Mastersachter war an den Schweizermeisterschaften wieder präsent. In einem starken Feld klassierten sie sich nach den 1000m auf dem 3. Rang. Etwas unglücklicher waren sowohl der U19-Vierer ohne wie auch der U19-Zweier ohne, welche sich nach einer starken Saison auf dem 4. Rang klassierten. 

Herzlichen Glückwunsch an alle teilnehmenden RudererInnen und höchsten Respekt für die vielen Stunden auf dem Wasser und die grosse Disziplin durch den Winter und den Frühling. Gute Erholung, geniesst den Sommer!

Fotos (Bernhard Marbach und Cesare Benati)

Resultate