Rowing Club Bern @ Baden Achter Cup ’22

Wie öffnet man eine Dolle nach dem Rennen? Pogy ausziehen – Hand auflegen – Zähne zusammenbeissen bis das Eis geschmolzen – drehen.

Traditionell am Vortag des vierten Advent, kurz nachdem sich die Sonne durch den Hochnebel biss und bei klirrender Windstille, trafen sich nicht weniger als 19 Achterteams zum Brunch an der Limmat. Es versteht sich, dass Speis› und Geselligkeit redlich verdient sein wollen. Und so riggern die Freunde des schnellen Ruderns ihre vom gefrorenen Reif leicht matten Achter und wassern einen nach dem anderen in das spiegelglatte Limmatwasser. Angesagt sind zwei Serien mit fliegendem Start, Verfolgungsrennen über acht Kilometer mit Wendeboje im Killwanger Becken. Wir Berner konnten einen Badener Empacher nach der ersten Serie gleich am Steg und mit bereits vorgewärmten Rollsitzen übernehmen – welch Luxus! Die Wettfahrt verlief ordentlich, die Wende gelang, es gewann die Badener Elite.

Der Baden Achter Cup entstand vor 20 Jahren als Clubrennen zum Jahresabschluss. Befreundete Clubs werden im Rahmen der Möglichkeiten eingeladen. Zum Ausklang der Wettfahrt bei garstig-winterlichen Bedingungen gehört traditionell ein Brunch im Clubhaus. Wir genossen die Rudergemeinschaft und vertieften Kontakte.

Bericht und Bildstrecke auf der Seite des RC Baden