Am Donnerstag, dem 18. Mai fuhren wir mit dem Car nach Brive-la Gaillarde (Frankreich), an die Junioren-Europameisterschaft. Dort startete ich, als einziger Vertreter des RCB, im Junioren Vierer-ohne mit Gyan Wettstein, Nils Braun und Andris Künzler (alle vom Grasshopper Club Zürich).
Am Samstag ging es los mit den Vorläufen, wobei sich jeweils die ersten zwei Boote direkt für den A-Final qualifizierten. Wir belegten den 3. Rang hinter den Favoriten aus Rumänien und Italien. Somit ging es für uns im Hoffnungslauf weiter, in welchem sich ebenso die ersten zwei Boote für den Final qualifizierten. In einem engen Rennen platzierten wir uns auf dem 4. Rang, wodurch wir den A-Final und somit unser Ziel knapp nicht erreichten.
Am Sonntag starteten wir deshalb im B-Final. Mit einer weiteren Leistungssteigerung konnten wir den B-Final klar, mit drei Sekunden Vorsprung, für uns entscheiden. Dies bedeutete den 7. Schlussrang.
Weiter geht es am 17. und 18. Juni wo wir die Chance erhalten uns für die Junioren-Weltmeisterschaft in Paris zu qualifizieren.
Bericht von Noah von Tavel
Herzlichen Glückwunsch Noah!
Alle Resultate sind hier zu finden.