Während das Regattateam an der SM um Medaillen kämpfte, nutzten die Trainingsleiterinnen und -leiter zusammen mit den Bootscoach* den freien Platz auf dem Wohlensee für eine Weiterbildung. Am Vormittag haben uns Alex von faltboot.ch, Pesche und Dani in die Tücken des Standuppaddelns und Kanadierfahrens eingeführt. Nebst der eigenen Erfahrung mit den für die Meisten bisher ungenutzten Sportgeräten nehmen wir ein besseres Verständnis für diese Sportarten mit. Bei der Begegnung zwischen Ruderbooten, Kanadiern und SUP gelten die allgemeinen Schiffahrtsregeln und vor allem der gegenseitige Respekt.
Zum Mittagessen liessen wir uns im Bogen 17 von Beat und seinem Team verwöhnen, bevor am Nachmittag die Rudertechnik ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückte. In zwei kurzen, aber intensiven Ausfahrten ging es darum, Tipps und Tricks auszutauschen, welche zum bessern Harmonieren und damit auch Vorwärtskommen beitragen.
Der Rowing Club Bern darf stolz sein, über ein so motiviertes und engagiertes Leitungsteam zu verfügen. Wer sich in den kommenden Clubtrainings davon überzeugen möchte, ist herzlich dazu eingeladen.