Erster Ergomarathon des RCB

Am Freitag 5. April 2024 fand der erste Ergomarathon des Rowing Club Bern statt. 18 furchtlose Ruderinnen und Ruderer stellten sich der Aufgabe. Das Ziel war es, in 3er Gruppen während 90 Minuten so viele Meter wie nur möglich zu rudern. Immer nach 2 Minuten und 20 Sekunden erfolgte ein Wechsel (10 Sekunden Zeit für den Wechsel), so dass schlussendlich alle 12 Mal rudern konnten. Die Gruppen wurden nach der Körpergrösse gebildet, so dass +/- alle Teams die gleiche durchschnittliche Körpergrösse aufwiesen. Vor dem Start mussten die Teams schätzen, wie viele Meter sie in diesen 90 Minuten zurücklegen. Am Schluss gab es dann einen Preis für das schnellste Team und für jenes Team, welches am genausten geschätzt hatte.

Aufgrund der zu schätzenden Distanz war im Vorfeld ein gewisses Taktieren diskutiert worden. Nach dem Startschuss sind jedoch gleich jegliche Taktiken über den Haufen geworfen worden. Alle ruderten los wie die Feuerwehr. Von klein bis gross hängten sich alle mit viel Elan in die Ketten der Ergometer. Die Wechsel wurden jeweils mit einem akustischen Signal eingeläutet. Auch die Musik wechselte bei jedem Wechsel, so dass wir eine Zeitreise von den 60ies bis in die moderne Musik erlebten. Für die letzten 15 Minuten wurde noch die Discokugel eingeschaltet und die passenden Techno-Beats trugen uns auf die Ziellinie. Bis zum Schluss war das Rennen um den Tagessieg extrem spannend. Schlussendlich siegten die Schatzis (Mia Althof, Nicolas Nestic, Lukretia Benati, Hanna von Däniken, Aurelia Klaeser und Alia Knuchel) mit 23078 Metern vor dem Team MeBeMa (Meret Buchmüller, Beat Arnold & Markus Huber) mit 23025 Metern. Hierbei ist allerdings zu erwähnen, dass die Schatzis aufgrund eines Ausfalls ab der Hälfte ihr Team mit dem Team Banana Shake fusionierten und somit zu fünft ruderten. Das fusionierte Team „Die Schatzis“ und „Banana Shake“ sicherte sich nebst dem Tagessieg auch den Sieg für die genauste Schätzung der Zieldistanz (sie schätzten 23000m und ruderten 23078m). Die Flasche der Velosophen und der goldene Lindthase waren die Preise für die harte Arbeit.

Wir danken allen für den tollen Abend. Das hat echt Spass gemacht und wir freuen uns bereits auf die 2. Austragung des Ergomarathons im nächsten Frühling. Die nächste Austragung wird aller Voraussicht nach am letzten Freitag in der Winterzeit stattfinden (Freitagabend, 28. März 2025). Notiert euch den Termin, damit ihr nächstes Jahr dabei seid. 😉

Sportliche Grüsse
Jürgen und Beat

Rangliste

Fotogalerie