Der RCB war an der Junioren-EM in Varese mit drei JuniorInnen vertreten und bildete somit die grösste ‘Clubfraktion’ innerhalb des gesamten Swiss Rowing Teams.
Noah von Tavel war im Achter am Start. Dieser kam über die Vorläufe / Hoffnungsläufe hinweg nicht vollständig in Fahrt, so reichte es knapp nicht für die A-Final Qualifikation und im Hoffnungslauf war leider bereits Endstation.
Aurelia Benati qualifizierte sich im Juniorinnen Doppelvierer recht souverän für die A-Finals. Lange Zeit ruderten die Vier in Medaillenreichweite, wie bereits aber auch in München fehlte im zweiten Streckenabschnitt etwas die Substanz für das Podium und es resultierte schliesslich der trotzdem hervorragende 5. Rang.
Nicolas Berger ging im Skiff an den Start. Mit einem souveränen Vorlaufsieg und einem erkämpften Halbfinalsieg qualifizierte sich Nicolas komfortabel für den A-Final. Dort lange Zeit auf den Medaillenrängen mitrudernd, rächte sich der etwas stärkere viel abfordernde Halbfinal und es reichte schliesslich zum undankbaren aber herausragenden 4. Rang. Damit war Nicolas auch das beste männliche Swiss Rowing Boot!
Berichterstattung von der SRV-Seite zum Finalrennen (Quelle www.swissrowing.ch):
4. Rang in einem hochklassigen Final
In einem hochklassigen Junioreneiner-Finalrennen, in dem der siegreiche Brite Marcus Chute an einer U19-EM erstmals die 7-Minuten-Barriere durchbrach, musste Nicolas Berger miterleben, dass ein komfortabler zweiter Zwischenrang keine Podiumsgarantie darstellt. Nicolas Berger zeigte ein überzeugendes, starkes Rennen und lag bis rund 200 Meter vor dem Ziel hinter dem Briten auf Silberkurs. Dann aber starteten Belgien und Frankreich einen unwiderstehlichen Sprint, den Nicolas Berger nicht abzuwehren vermochte. Mit dem vierten Rang wurde er schlecht belohnt für seine ansonsten makellose U19-EM-Bilanz mit Siegen sowohl im Vorlauf als auch Halbfinal.
Ganz, ganz herzliche Gratulation zu den super Leistungen!
Ausführliche Berichterstattung inkl. Fotos auf der SRV Seite
(Titelbild: Detlev Seyb über Swissrowing.ch)