Doppelsieg des RCB beim härtesten Achterrennen der Schweiz

33 Ruderboote gingen am 10. Dezember beim Achterrennen langstrecke.ch an den Start. Mannschaften aus der Schweiz, Deutschland, Dänemark und den Niederlanden kämpften auf der 11.5 km langen Strecke um den Sieg. Der RCB gewann in den Kategorien Masters Frauen und Masters Männer: eine tolle Teamleistung!

Mit der diesjährigen Austragung kehrte die ultimate winter challenge zum Originalformat zurück. Gestartet wurde um 14:15 Uhr in Ellikon am Rhein. Rund 30 Minuten später durchquerten die ersten Boote den mittleren Brückenbogen in Eglisau. Die Wetterbedingungen wurden dem Renntitel voll und ganz gerecht: es schneite bei 1 Grad und leichtem Nebel.

Das RCB Masterduo der Frauen und Männer trotzte der Kälte und Nässe und erbrachte hohe sportliche Leistung: die RCB-Frauen sicherten sich in ihrer Kategorie den Sieg und kamen in 39:44 zum Ziel. Für einen Podestplatz bei den Masters Männern hätten ihnen nur 4 Sekunden gefehlt! Die RCB-Männer setzten sich bei der Konkurrenz ebenfalls klar durch und erreichten die Ziellinie mit 37:27 und über 2 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierten. Alle Resultate im Überblick

Aus Sicht einer Anfängerin war es wirklich ein hartes Rennen: Auf- und Abriggern der Boote im Schnee, nasse Füsse und Beine beim Einwassern der Boote im Rhein, Schlottern während mehr als einer Stunde auf dem Wasser beim Warten vor der Abfahrt und wieder vor dem Auswassern in Eglisau. Es war aber auch eine schöne Erfahrung: der Teamgeist, das Durchhaltevermögen und die sportliche Leistung der RCB-Kolleginnen und Kollegen auf dem Wasser sowie das perfekte Passieren der Rüdlingerbrücke bei hohem Tempo und grosser Strömung!

Ein besonderes Dankeschön an Nelly und Steffi, die die beiden Boote des RCB meisterhaft gesteuert und die Teams gekonnt zum Sieg angespornt haben! Danke auch an Urs, der die Boote sicher nach Eglisau und zurück brachte und an Adrian, der uns trockene Kleider und Schuhe ans Ziel brachte!

Geneviève Robert