Der Rowing Club Bern triumphiert bei Schweizer Meisterschaften mit historischem Erfolg

Bern, [01.07.2024] – Am vergangenen Wochenende gewann der Rowing Club Bern erstmals seit 1994 den Schweizer Meistertitel auf Elite-Ebene. Neben dieser herausragenden Leistung sicherte sich der Verein sieben weitere Medaillen.

Der Rowing Club Bern trat mit einem kleinen Team von sechs Juniorinnen, fünf Junioren, vier Elite-Männern und einem Masters-Team bei den diesjährigen Schweizer Rudermeisterschaften an. Insgesamt holte das kleine Regattateam acht Medaillen nach Hause. Shamall Suero und Nicolas Berger dominierten im Elite-Männer-Doppel-Zweier und sicherten sich das Gold in Luzern. Das U19-Frauenteam gewann zusätzlich 4 Medaillen, Silvan Kambli (U17) holte Bronze im Einer, die Elite-Männer errangen Silber im Vierer, und die Masters gewannen im 8er.

Besonders im Männer-Vierer und im Doppel-Zweier setzte Bern die Massstäbe. Am Sonntagmorgen waren Nicolas Berger, Shamall Suero, Noah von Tavel und Emanuel Studer im Rennen um Gold, aber Lugano stellte sich als ernsthafter Konkurrent heraus, und es reichte «nur» für Silber. Am Nachmittag hatten Nicolas Berger und Shamall Suero eine Rechnung offen und im Doppel übernahmen sie schnell die Führung, dominierten das Rennen bis zur Ziellinie und sicherten sich einen klaren Sieg, wodurch sie erstmals seit 1994 den Elite-Rudertitel gewannen.

Die Berner Juniorinnen hatten ebenfalls ein sensationelles Wochenende und holten Silber im Juniorinnen-Achter (Alia Knuchel, Aurelia Benati, Mia Olivia Althof, Aurelia Klaeser, Hannah von Däniken und Lucretia Benati) in einer Renngemeinschaft mit Solothurn, Silber im U15-Doppel (Lucretia Benati) in einer Renngemeinschaft mit dem Basler Ruder Club, sowie Bronze sowohl im U19-Frauen-Vierer (Alia Knuchel, Aurelia Benati, Mia Olivia Althof und Aurelia Klaeser) als auch im U19-Einer (Aurelia Benati).

Auch die U17-Männer aus Bern zeigten eine starke Leistung. Sowohl Noah Michel als auch Silvan Kambli qualifizierten sich für das A-Finale, in dem Silvan zu einer starken Bronzemedaille ruderte und Noah den 5. Platz erreichte.

„Christian Heierli und ich könnten nicht stolzer auf dieses Team sein. Vor den Schweizer Meisterschaften wussten wir, dass einige Medaillen in Reichweite waren, aber wir hätten nie erwartet, mit so vielen nach Hause zu kommen. Die Athletinnen und Athleten haben alle eine herausragende Leistung gezeigt“, sagte Larssyn Staley, Trainerin und Leistungssportchefin.

Aurelia Benati, Nicolas Berger, Noah von Tavel und Shamall Suero bereiten sich diese Woche in einem Trainingslager auf die Weltmeisterschaften 18.-23. August in Kanada vor.

SM / CS 2024: Startlisten und Live-Resultate (swissrowing.ch)

Junioren- und U23-Weltmeisterschaften im Sommer in Kanada – Rowing Club Bern

Fotos: Detlev Seyb / SWISS ROWING, Cesare Benati