Der RCB an der 19. Bilac

Wem ist die leere Bootshalle an diesem dritten Septemberwochenende aufgefallen? Zugegeben: dies lag nicht an der Grösse der 2020er Delegation des Rowing Club an der diesjährigen Bilac. Dennoch und der spontanen Unterstützung durch unsere Kameraden vom RC Wohlensee zum Dank konnten wir auch dieses Jahr wieder auf der Originalstrecke von Neuchâtel nach Bienne rudern. Leichter Nebel, perfekte Temperaturen und vor allem spiegelglattes Wasser verhiessen eine genüsslich-ambitionierte Ausfahrt.

„Row and have fun“ heisst die Devise: nach einem Massenstart der heuer 83 gemeldeten Ruderboote – mittels Kanonenschlag um Punkt neun Uhr vor der Neuenburger Hafenmole – fanden die Teams in ihren jeweiligen Rhythmus. Peu à peu entwirrte sich das Feld in eine längere Perlenkette. Wir fanden über die 31 Kilometer die passende Ideallinie durch den Ziehlkanal und längs den Weinbergen. Die Strecke ist lang und spannend genug, um sich unverkrampft sportlich zu messen. Wird die leichte Bise, die uns ausgangs des Neuenburgersees erfrischte, einen „Acker“ vor der Petersinsel bescheren? Nein, dieses Jahr tat sie es nicht! Und was die auf Ihren Regattastart wartenden Segler wohl reute, freute die sich zwischen den Yachten vortrittgewährend hindurchschlängelnden Ruderer.

Unter den 79 klassierten Teilnehmern stellten wir im Wasserläufer den 30. und in der Ahoi Brause den 41. Rang. Rundum zufrieden – gerne wieder.

Georg Klein

Rangliste Bilac 2020

Fotos: bilac.ch, Georg Klein