Das war ein Fest: 100 Jahre Rowing Club Bern!

Buntgemischte Feierlichkeiten von und für: Jung und Alt, Neulinge und Könner/-innen, Frauen- und Männerpower

Eröffnet wurden die Feierlichkeiten am Samstagnachmittag durch den Stadtpräsidenten Alec von Graffenried. Es folgte eine bunte Plauschregatta in fröhlicher Stimmung: Für die einen war es der erste Wettkampf überhaupt, die anderen legten die 600 Meter in gewohnter Wettkampfmanier zurück. Es zählte nicht nur die Ruderleistung, sondern auch die kreativsten Tenues und eine möglichst altersdurchmischte Crew. So ruderten einige zusammen, die sich vorher nicht kannten.

Beim offiziellen Achterrennen zwischen dem RCB und dem RCW zählte vor allem die gemeinsame Begeisterung für den Rudersport und den Wohlensee. Und ja – der RCB gewann das Rennen zum eigenen Jubiläum!

Die ganz Kleinen versuchten ihre ersten Ruderkilometer auf dem Ruderergometer während für den Stapi ein langersehnter Traum in Erfüllung ging. Gecoacht von den Co-Präsidien der beiden Clubs RCB und RCW dürfte er mit der Präsidentin von Bernsport und Grossrätin Andrea Zryd ein paar Ruderkilometer im Rennboot absolvieren.

Das Apéro im Bootshaus wurde durch Grussbotschaften von unserem Co-Präsidenten Daniel Stucki, von Stéphane Trachsler, dem Präsidenten des SRV und vom Präsidenten der Gemeinde Wohlen, Bänz Müller, eröffnet.

Es folgte ein lebendiges, fröhliches und buntgemischtes Abendprogramm mit Grillznacht im Kipferhaus, das durch Grussbotschaften vom Götticlub Thun (Vivian Zbinden und Debora Hofer) und vom RCW (Jürg Schäffler) eröffnet wurde.

Dank Michele Galizia konnten wir in die lebendige Geschichte des RCB eintauchen und auf den Fotos die Ruderstile und Kleidungen früherer Generationen kommentieren.

Die Junioren und Juniorinnen führten uns in einer Modenschau die Rudertenues vergangener Zeiten vor und entlockten im Anschluss den gestandenen Rudergrössen Hans Braunwalder, Heini Scherer, Trudi Mäusli, Beat Schwerzmann und Nelly Jaggi einige Anekdoten aus ihrem Ruderleben. Beim Betrachten des Wettkampfes von Beat Schwerzmann und Ueli Bodenmann zur Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Seoul (1988) fieberten wir alle noch einmal mit, fast so als wäre es «live» gewesen. Ein Film der Junioren zur Regattasaison 2019 und ein Online-Quiz rund um den Rowing Club Bern rundeten das Abendprogramm ab.

Ein gelungener Anlass, der vor allem vom Teamspirit der Mitglieder lebte. Jeder engagierte sich: Als Helfer/-in, im OK, mit einem Beitrag zum Apéro oder Dessertbuffet oder ganz einfach spontan dort, wo es etwas zu tun gab.

Text: Marianne Rust
Foto: Bernhard Marbach

zu den Fotos