Bern Boat Race // die erste Austragung

Am Samstag 26. Oktober fand die erste Austragung des «Bern Boat Race» (BBR) statt. Bei prächtigem Wetter nahmen rund 150 Athletinnen und Athleten an diesem Rennen teil. Alle Beteiligten können auf eine erfolgreiche Premiere zurückblicken.

Das BBR wurde nicht wie früher der Armadacup als Rennen mit einem Massenstart durchgeführt, sondern als Verfolgungsrennen mit Einzelstarts in Abständen von 30 Sekunden. Das Rennen stellte für die Ruderinnen und Ruderer eine grosse Herausforderung dar, da sie durch ihre Länge von 10,4 km und Gegenwind auf der zweiten Streckenhälfte physisch sehr anspruchsvoll war und weil die Wende einiges technisches Geschick erforderte.

Das Rennen – organisiert vom Regattaverein Bern – konnte wiederum nur dank der grossen Unterstützung von zahlreichen Mitgliedern der beiden Berner Ruderclubs durchgeführt werden! Mit Freude darf festgestellt werden, dass der Ruderanlass auf dem Wohlensee wieder fest in Berner Händen liegt.

Resultate der Ruderinnen und Ruderer des RCB
Skiff (26 Boote): 2. Robin Schärer, 5. Peter Fritsch, 8. Jonas Knuchel, 12. Victoria Freiberg, 26. Patrick Bonguardo
Doppelzweier (26 Boote): 16. Noah von Tavel, Liam Luke
Doppelvierer (17 Boote): 1. Raphael Eichenberger, Beat Johner, Marcel Härdy, Nicolas Erni; 5. Levi Jaun, Florian Michel, Nicolas Berger, Felix Buchmüller; 15. Emily Heer, Aurelia Benati, Dalia Gonzalez-Carrera, Luna Giuri.

Fotos
Resultate