Bern Boat Race Bericht

Die Vorbereitungen für das diesjährige Bern Boat Race fanden bei unterschiedlichsten Wetterverhältnissen statt und am Abend vor dem Event sah es noch so aus als würde es ein nasses Rennen geben. Doch am Morgen des 22. Oktobers klarte das Wetter auf und die Sonnenbrillen mussten doch noch aus den Trainingstaschen geholt werden.

Um 10.30 machte sich das erste Skiff auf die 10.4 Kilometer lange Strecke, verfolgt von 50 weiteren. Die Strecke hat es aufgrund des Seegrases, der 180-Grad-Wende in der Eiau und der Sandbanken ziemlich in sich, vor allem für Athlet*Innen, welche sich die Umstände nicht gewohnt sind. Zwei Stunden später um 12:30 erfolgte der erste Start für die Doppelzweier und noch einmal zwei Stunden später um 14:30 schlussendlich für die Doppelvierer und neu dieses Jahr auch die Vierer ohne.

Der Rowing Club Bern war mit unglaublichen 14 Booten in allen möglichen Kategorien vertreten und konnte seinen Heimvorteil nutzen. Von den 14 gestarteten Berner Booten konnten sich 8 einen Kategoriensieg sichern. Die schnellste Zeit in diesem Jahr erreichte der Junioren-Doppelvierer mit Noah, Nicolas, Philippe und Liam mit 38:22.24. Herzliche Gratulation!

Nun wünschen wir gute Erholung und eine starke Vorbereitung für das Bern Boat Race 2023.

Resultate

Club-Fotos von Bernhard Marbach