Vier Boote des RCB an der Bilac 2023

Der Start der Bilac war dieses Jahr in St. Blaise am Neuenburgersee, dadurch verkürzte sich die Strecke um etwa 5 Kilometer.

So fuhren die einen frühmorgens mit Georg mit dem Zugfahrzeug dorthin und die anderen mit ÖV. Am schmalen Strand von St. Blaise kam es zum Gedränge um „gäbige“ Plätze zum Aufriggern und Einwassern. Die Werkzeugkiste war zwar nicht auffindbar, trotzdem fanden sich schlussendlich alle startklar zum grossen Rennen auf dem Wasser ein. Etwas Verwirrung, wo denn nun der korrekte Startplatz zu sein hat, ein Böllerschuss und los ging es in Richtung Biel – die einen nach dem Motto „nid übertriebe, aber gäng hü“, die einen noch etwas schneller und die anderen sehr schnell. Die Ruderbedingungen waren perfekt, kaum Wind und Wellen und so verging die Zeit wie im Flug. Trotz brennenden Beinen und etwas „Füdliweh“ kamen alle mit guten Zeiten in Biel an.

Nach dem gemütlichen Zmittag in der Festhütte, der Rangverkündigung und dem Verladen der Boote ging es glücklich und müde zurück nach Bern. Beim Abladen der Boote im Club wartete auch die ominöse Werkzeugkiste auf ihrem Platz in der Bootshalle….

Herzlichen Dank Georg für die tolle Organisation und deine Ausdauer bei der Suche nach einem Zugfahrzeug!

Hier die Klassierungen der RCB Boote im dichten Feld der 92 klassierten Boote:

2:10:36 / Rang 26 Ballerina Bianca (Monica Müller, Martin Fischler, Christoph Hänggeli, Sabine Müller)
2:14:29 / Rang 34 Squeeze (Meret Buchmüller, Lou Robert, Adrian Meier, Geneviève Robert)
2:18:53 / Rang 41 Ahoi Brause (Georg Klein, Kim Gilbert)
2:22:41 / Rang 48 Presto (Gabriela Schafroth, Michael Kaufmann, Marianne Rust, Maja Ingold)

Marianne Rust