Die 24.Bilac ist Geschichte …

…und was für eine! Bei traumhaftem Wetter und spiegelglatten Seen erfreute sich die traditionelle Breitensportregatta einer Rekordbeteiligung: noch nie machten sich so viele Wassersportbegeisterte daran, die 30 Kilometer von Neuenburg bis Biel rudernd oder paddelnd zurückzulegen.

Auch der Rowing Club Bern war mit 6 Booten stark vertreten: unsere beiden Achter, drei Rennvierer und ein starker Doppelzweier klassierten sich nicht nur deutlich in der vorderen Hälfte. Sehr schön ist ebenfalls, dass alle Berner Boote binnen einer guten Viertelstunde die Ziellinie überquerten. Da lagen sogar mehrere Mann-über-Bord-Manöver für verlorene Startnummern und ähnliche Spässe drin. Insgesamt also eine starke Teamleistung, die sich auch an Land durch gegenseitige und speditive Unterstützung bewies.

Auf das Podest schaffte es der Rowing Club leider nur für den alljährlichen Pechvogelpreis: eine Rempelei an der “nur” 100 m breiten Startlinie hinterliess kleine Spuren. Doch so haben wir immerhin ein Photo der schnellsten RCB-Crew in der offiziellen Photogalerie.

Weiteres findet sich bereits auf der Bilac-Website, insbesondere die Fotogalerie sowie die Rangliste 2025.

Und nicht zu vergessen: am 19. September 2026 wird die Bilac zum 25. Mal ausgetragen. Eine Teilnahme an dieser Jubiläumsausgabe lassen wir uns sicher nicht entgehen. Mir war es eine Freude, und es wird uns wieder eine grosse Freude werden.

Fotos: Stöh Grünig / Verein Bilac